Islandpferde vom Hohen Venn - Unsere Zucht

Gjóna vom Hohen Venn, geb. 2009

Gjóna vom Hohen Venn, geb. 2009, war unser erstes eigenes Fohlen aus einer Stute von Reifferscheid aus der Zucht von Iris Stuff. Ihr Vater Farsaell von der Elschenau war als Zuchthengst Teilnehmer der Weltmeisterschaft 2013 in Berlin und stammt direkt von Depill frá Votmúla ab. Aus dieser Linie kommen seit Jahrzehnten erfolgreiche Pferde in Zucht und Sport.


Gjóna ist heute unsere Zuchtstute und vererbt ihren hervorragenden kooperativen Charakter.

 

Gjona vom Hohen Venn

DE2009243073 x

Safír frá Eystra-Fróðholti

IS2015186183

21.5.2020 gedeckt => 19.5.2021 Rúbin vom Hohen Venn, elite geprüft

10.6.2021 erneut gedeckt



Fjördis, geb. 2015

Fjördis vom Hohen Venn, geb. 2015, Gjonas erstes Fohlen, wurde von Lotte zu einem zuverlässigen fröhlichen Freizeitpferd ausgebildet und hat einen tollen Platz in Roetgen gefunden. 

Finnur vom Hohen Venn, geb. 1.7.2020

Finnur vom Hohen Venn, geb. 2020
Hier haben wir unsere Stute Frida, Viergänger mit sehr klaren Grundgangarten und großem Interesse an Zusammenarbeit mit dem Menschen, mit Fannar frá Kvistim verpaart. Fannar ist ein hochbegabter Fünfgänger aus der Orri-Linie, der sehr prominent ist. 2017 vertrat er Deutschland auf der WM in Holland und platzierte sich auf Platz 6.
2019 erhielt Fannar als internationale Auszeichnung den 1. Preis für seine Nachzucht. Typischerweise sind seine Nachkommen mit kooperativem Charakter, sehr guter Balance und rhythmischer Bewegung gesegnet. Leider konnten wir unseren Finnur 2020 wegen Corona nicht bei einer Materialprüfung vorstellen.

Braga vom Hohen Venn, geb. 23.6.2020


Bragas Mutter Zora Mósa Kandia ist unsere Stute, die man als die „eierlegende Wollmilchsau“ in unserem Stall loben muss. Zora hat mit Lotte eine beeindruckende Sportkarriere hinter sich bis hin zuetlichen Platzierungen auf Deutschen Jugendmeisterschaften.
Aber genauso beliebt ist sie als Jedermann-Ausreitpferd und ist immer diejenige, die sich am besten eignet, um Umsteigern von anderen Reitweisen die Gangarten des Islandpferdes erfahren zu lassen, weil ihre Gangschaltung wie „Automatik“ funktioniert.

Zora hat bei der Wahl des Hengstes ein Mitspracherecht eingefordert - sie war wählerisch. Ausgesucht hat sie sich auf dem Lindenhof bei Münster Bragi frá Austurkoti, der im Sport sehr erfolgreich von Andreas Trappe vorgestellt wird. Neben den sehr guten Gangarten bringt er ein excellentes Gebäude mit außergewöhnlicher Aufrichtung mit.
Unsere Braga bekam ihren Namen als Tochter von Bragi.
Farblich wurden aus der Mausfalb-Mutter und dem Schimmelhengt ein Dunkelfuchs.
Aufgrund von Corona haben wir sie 2020 nicht auf einer Materialprüfung vorgestellt.

Rúbin vom Hohen Venn, geb. 19.5.2021

Gjóna hat uns 2021 erneut ein wunderschönes Fohlen gebracht, Rúbin. Hengst war Safír frá Eystra-Fródholti, geb. 2015, im Besitz der Familie Maaßen. An Safírs Nachkommen hat uns sehr gefallen, dasssie langbeinig sind und mit diesem Gebäude elegant und geschickt umgehen können.
Rúbin wurde elitegeprüft, besonders erwähnt wurde sein starker Antritt im Pass.
Rúbín hat uns so gut gefallen, dass wir für 2021 drei weitere Fohlen von seinem Vater erwarten (aus Gjóna, Brunkolla und Bringa).

Hengst Smidur

Smidur ist unser Hengst, geschmiedet aus mehr als 1000 Hufeisen. Er steht an der Eupener Straße und ist beliebtes Fotomotiv der Wanderer auf dem Eifelsteig.